wer sind wir ...
Gegründet in den 60er Jahren als BSG Pferdesport Gegründet in den 60er Jahren als BSG Pferdesport Sonnewalde besteht unser Verein nun seit mehr als 40 Jahren. In den Anfangsjahren befanden sich die meisten Pferde im Besitz der damaligen LPG Fortschritt Sonnewalde. Nachdem die Pferde ihre ersten Ställe auf Niklas Hof hatten, zogen sie nach und nach in die Stallanlage Am Weinberg um. Bereits 1968 fand die erste Pferdeschau in Sonnewalde statt. Als "Sonnewalder Pferdetage" teilte sie sich zeitweise ein Wochenende mit dem Reit- und Springturnier, entwickelte sich dann aber und wuchs zu einer selbständigen Veranstaltung, die in den Jahren der DDR jährlich bis zu 8.000 Zuschauer begeisterte. Lange Zeit war die "Große Pferdeschau" Sonnewalde ein jährliches Highlight, welches mit seinen niveauvollen Programm- nummern seinesgleichen suchte. Ausgenommen bei den Hengstparaden der großen Landgestüte waren nirgends Mehrspänner mit bis zu 25 frei gefahrenen Pferden vor einer Kutsche zu sehen. Ebenso war unser berittener Fanfarenzug damals der einzige im Osten Deutschlands, der aus Nicht-Berufsreitern bestand.
In den Jahren nach der Wende war viel passiert, aus der LPG Fortschritt Sonnewalde wurde die Agrargenossenschaft Sonnewalde. Von der Haltung und Zucht der Pferde musste man sich verabschieden und so wurden alle Pferde verkauft und die Stallanlage verpachtet. Einige der ehemaligen LPG-Pferde fanden in den Vereinsmitgliedern ihre neuen Besitzer und sind zum Teil bis heute bei unseren Vereinsauftritten zu sehen. 2005 fand unsere letzte "Große Pferdeschau" statt.
Diese Entscheidung zu treffen, fiel uns als Verein schwer, wussten wir doch, dass wir die Menschen, die uns bis dahin die Treue gehalten hatten, enttäuschen würden. Wer von den Aktiven erinnert sich nicht an das traditionelle Abschlussbild, bei dem selbst den ganz Hartgesottenen spätestens beim Trompetensolo der “Post im Walde” die Tränen in den Augen standen. Die vielen Mühen der Vorbereitung und eine gelungene Veranstaltung wurden damit belohnt.
weiter weiter Andre Forberg
Nennung online Nennung online
Nennung online
Landesverband Landesverband
Landesverband
Reiten und Zucht Reiten und Zucht
Reiten und Zucht
Turnierkalender Turnierkalender
Turnierkalender